Über uns

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe erwachsener Autist*innen, die aus Duisburg und vom Niederrhein (Krefeld, Voerde, Xanten) kommen.
Wir haben festgestellt, dass es in unseren Wohnorten noch kein Angebot einer SHG für Erwachsene im Autismus-Spektrum gibt, andere Gruppen für uns schlecht erreichbar sind, und bauen deshalb seit Juli 2021 eine eigene Gruppe auf.

Für wen die Gruppe gedacht ist

Für Erwachsene (≥ 18 Jahre), die am Gruppentreffen selbständig (ohne nicht-autistische Begleitperson im Raum) teilnehmen können.
Uns ist wichtig, dass wir „unter uns“ sein können. Angehörige oder Betreuer könnten die von uns gewünschte Situation – dass wir uns bei den Treffen keinen Nicht-Autisten anpassen müssen – stören.
Wir bitten dafür um Euer Verständnis.
Für Menschen, die eine gesicherte Autismus-Diagnose haben oder (aufgrund der langen Wartezeiten für die Diagnostik) bei denen ein entsprechender Verdacht besteht.
Eure Teilnahme ist unabhängig davon, ob Ihr bereits Mitglied in anderen Autismus-SHG seid. Jede Gruppe ist anders, und man kann unterschiedliche Menschen und Abläufe kennen lernen.

Was wir wollen

Uns über Erfahrungen austauschen (z.B. was uns gerade Sorgen macht, aber auch, was gut läuft), damit wir uns mental und ggfs. auch praktisch unterstützen.
Eine Gelegenheit haben, wo man ganz man selbst sein darf und sich nicht entsprechend (sozialer) Erwartungen verstellen muss (z.B. ist „stimming“ völlig okay; so viel oder wenig Blickkontakt wie einem angenehm ist; keine Angst soziale „Fehler“ zu machen).
Menschen kennenlernen, mit denen das Zusammensein Spaß macht und von denen man akzeptiert wird, wie man ist.

Wie ein Treffen abläuft

Wir treffen uns immer an den geraden Sonntagen im Monat!

Von 15:15 bis 16:45 Uhr
Zunächst berichten alle kurz, wie es ihnen gerade geht und ob sie etwas bestimmtes besprechen möchten. Dann werden diese (Selbsthilfe-) Themen besprochen.

16:45 Uhr Pause
Wenn Teilnehmer möchten, ab 17:00 Uhr ein Beisammensein und – wer möchte – reden über Themen, die nicht unbedingt Selbsthilfe sind („off topic“).
Dabei gelten immer unsere Regeln

Unsere Pläne für die Zukunft

Die Gruppe und die Thematik bekannter zu machen, um andere Erwachsene ermutigen teilzunehmen und sich mit ihrem Autismus in positiver Weise auseinander zu setzen; in Zukunft evtl. neben „reiner“ Selbsthilfe auch gemeinsame Freizeitaktivitäten organisieren.